1.10 10m Luftgewehr & LG-Auflage

Luftgewehr:

Unter Luftgewehren werden alle gewehrartigen Sportgeräte zusammengefasst, die Geschosse mithilfe kalter Gase (i.d.R. Pressluft, selten auch CO2) verschießen. Für den sportlichen Bereich sind Luftgewehre mit einer maximalen Mündungsenergie von 7,5 Joule und einem Kaliber von 4,5mm zugelassen. Das Maximalgewicht beläuft sich über alle Klassen und Unterdisziplinen auf 5.500g. Spezielle Schießkleidung, i.d.R. Schuhe, Hose, Jacke und Handschuh für die Stützhand, ist gestattet. Das Ziel ist 10m vom Schützen entfernt, die Zehn ist lediglich 0,5mm im Durchmesser groß. Die jeweils niedrigeren Ringe folgen im Abstand von jeweils 2,5mm. Es ist also höchste Präzision erforderlich, bei minimaler Fehlertoleranz.
Folgende Disziplinen werden mit dem Luftgewehr ausgetragen: - Luftgewehr "Freihand" (olympisch) - Luftgewehr Auflage - Luftgewehr Mixed Team (olympisch) - Luftgewehr Dreistellung
Das Schießen mit Luftgewehren und Luftpistolen ist ab 12 Jahren (mit elterlichem Einverständnis) erlaubt. Aber auch jüngere Kinder können schon aktiv werden, wenn sie eine polizeiliche Ausnahmegenehmigung bekommen. Für diese sind verschiedene Voraussetzungen zu erfüllen, welche das Waffengesetz regelt. Ansonsten sind Luftgewehre für Volljährige frei erwerbbar, spezielle Erlaubnisse sind nicht erforderlich.

Luftgewehr (olympisch) Im olympischen Luftgewehr-Programm werden alle Schüsse im (frei) stehenden Anschlag abgegeben. Vor der eigentlichen Wettkampfzeit haben die Sportler 15 Minuten Zeit für unbegrenzt viele Probeschüsse. Anschließend folgen die Wettkampfschüsse, welche bei der Deutschen Meisterschaft sowie bei internationalen Wettkämpfen in Zehntelringen gewertet werden.

Schülerklasse

20

30

ab Jugendklasse

40

50

Deutsche Meisterschaft, Bundesliga und international:

Alle Klassen:

60

75

*Zeitangabe immer für elektronische Scheiben. Bei Seilzuganlagen kann die Wettkampfzeit verlängert werden.

Luftpistole Auflage Mit Eintritt in die Alters-Klasse III (ab 51 Jahre) besteht die Möglichkeit, an den Auflagedisziplinen innerhalb der sogenannten Seniorenklassen teilzunehmen. Geschossen wird entweder stehend oder sitzend, wobei in beiden Fällen die Pistole auf eine Stütze aufgelegt werden darf. Bei Auflagedisziplinen ist das Probeschießen in die Wettkampfzeit inkludiert, es gibt also keine separate Probezeit. Aufgrund der hohen Ergebnis- und Leistungsdichte wird diese Disziplin bei Meisterschaften generell nur in Zehntelringen gewertet.

Zeit (in min)*

Senioren 0 - V (ab 51 Jahren):

30

55

(Textauszüge vom Deutschen Schützenbund)

Luftgewehrscheibe
Luftgewehr
Luftgewehr Auflage

Luftgewehr Freihand

Die spezielle Kleidung soll den Schützen in seinem Stand unterstützen. Die Schuhe sollten im vorderen Bereich möglichst flach sein, damit auch die Zehen Kontakt zum Boden haben. Ein Laufschuh oder ähnliche ist nicht sinnvoll, da hier die Sohle im vorderen Bereich hochgezogen ist und die Zehen keinen direkten Kontakt zum Boden mehr haben.
Die spezielle Kleidung für das Luftgewehrschießen ist reglementiert. Sie kann getragen werden, muss aber nicht. Es gibt unterschiedliche Reglements, jeweils für das Freihand-, als auch das Auflageschießen.
Selbstverständlich ist auch das Sportgerät Regeln unterworfen. Alle Regeln, die speziell das Gewehrschießen betreffen, sind in der Sportordnung Regeln Gewehr bzw. Sportordnung Regeln Auflage aufgeführt.