Die Jugendabteilung

Hallo,
wir, die Jugendabteilung des Delmenhorster Schützenverein von 1847 e.V., möchten euch einiges über uns berichten.
Unsere Gruppe besteht aus Jugendlichen im Alter von 8 bis 21 Jahren. Bei uns sind Mädchen und Jungs.

Wir schießen in mehreren Altersstufen:

Sportarten

Schüler 8 bis 12 Jahre:

Schießen mit dem RedDot Lichtpunkt (DISAG RedDot) Gewehr aufgelegt. Gewehrschießen mit dem Computer ohne Munition.

Schüler 12 bis 14 Jahre:

Schießen mit Luftdruckwaffen. Luftgewehr Auflage, Luftgewehr Freihand, Luftgewehr 3 Stellungskampf und Luftpistole. Nur mit der Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten.

Jugend 15 und 16 Jahre:

Schießen mit Luftdruckwaffen und Kleinkaliberwaffen. Luftgewehr Freihand, Luftgewehr 3 Stellungskampf und in Ausnahme Luftgewehr Auflage, Luftpistole, KK – 3 Stellungskampf, KK – English Match und KK – Sportpistole. Auch hier nur mit der Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten.

Junioren vom 17. bis zum 21. Lebensjahr:

Hier dürfen wir alles das Schießen, was die Jugend auch Schießen darf, plus KK – International, KK – Freie Pistole, KK – Olymp. Schnellfeuerpistole. Wie gesagt, bis zum 18. Lebensjahr nur mit der Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten.

Unser Training findet immer montags von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr in der Elly Günsche Schießsporthalle am Tiergarten statt.
Wir werden von ausgebildeten Sportleitern mit einer Jugendbasis-Ausbildung trainiert und betreut.

Schießsport ist Leistungssport wie Fußball, Tennis, Handball usw. Bei uns kommt es in erster Linie nicht auf Schnelligkeit und Wendigkeit an, sondern auf Kondition und Konzentration. Dieses trainieren wir auch in kleinen Schießübungen. Bei uns wird der Zusammenhalt ganz groß geschrieben. Wir gewinnen oder verlieren gemeinsam, nie jemand alleine. Wir sind ein Team.

Folgende Schießen finden vereinsintern statt:

– Training immer montags
– Monatsschießen (kleiner Wettkampf immer am ersten Montag im Monat)
– Vereinsmeisterschaft
– Maikönigschießen
– Schützenfest
– Herbstmeisterschaft
– Leistungsnadeln-Schießen

Über den Verein hinaus nehmen wir an folgenden Wettkämpfen teil:
Kreismeisterschaften, Kreisvergleichsschießen, Kreiskönigsschießen, Stadtkönigsschießen, Rundenwettkämpfe, Bezirksmeisterschaft und – wenn sich jemand dafür qualifiziert – auch Landesmeisterschaft oder die Deutsche Meisterschaft.

Unsere Jugendbetreuer sind:

1. Jugendsportleiter: Ingo Franz, Telefon: 04221-6806656

2. Jugendsportleiter: Frank Deneke, Telefon: 04221-44862

So, nun wisst ihr etwas über uns. Jetzt würden wir uns riesig freuen, wenn ihr uns an einem Montag zum Training besucht und vielleicht etwas Gefallen an uns und unserem Sport findet und mitmachen möchtet.

Bis bald