Tradition

Immaterielles Kulturerbe der UNESCO – Das Schützenwesen

Am 04. Dezember 2015 nahmen die deutsche Kommission der UNESCO sowie die Kultusministerkonferenz das „Schützenwesen in Deutschland“ in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes der UNESCO auf.
Mit diesem Schritt wurde der Tradition und dem Brauchtum der Schützinnen und Schützen in Deutschland insgesamt eine Anerkennung gezollt.
Das Schützenwesen im Gesamten mit ihren Facetten der Tradition, der Jugendarbeit, der gesellschaftlichen Integration und einem modernem Leben des Sports – ungeachtet von religiösen Präferenzen, politischen Auffassungen sowie sexuellen Orientierungen – wird demnach als wertvoller Beitrag für das gesellschaftliche Leben in Deutschland geehrt und anerkannt.

Auch unsere Schützinnen und Schützen des Vereins nehmen dankbar diese Anerkennung für die jahrzehntelange Vereins- und Verbandsarbeit an.
Wir haben daher mittlerweile auch eine Tafel an unserem Gebäude, welches vom immateriellen Kulturerbe der UNESCO zeugt und uns als Teil dieses Kulturerbes ausweist.

Pressemitteilung der UNESCO

Pressemittelung des Deutschen Schützenbundes

Dieses von der UNESCO geehrte Brauchtum sowie die hoch gelobte Tradition wird selbstverständlich analog zum Sport auch in unserem Verein gelebt.
Unsere Tradition möchten wir euch und Ihnen auf den folgenden Seiten näher bringen.
Von unserem Schützenfest über unsere Königstafel bis hin zu verschiedenen Themen rund um unsere Vereinstradition wird auf den folgenden Seiten berichtet: