Anzugsordnung

Der Delmenhorster Schützenverein von 1847 ist auf der traditionellen Seite ein Uniform tragender Verein.
Auf dieser Seite erläutern wir, wann wir Uniformen tragen und wie diese aussehen soll.

An normalen Trainingsabenden sowie auf sportlichen Wettkämpfen tragen wir selbstverständlich Alltags- oder Sportbekleidung!

Allgemeines

Vorab möchten wir erwähnen, dass es seit 2023 keine strikte Pflicht mehr ist, bei offiziellen Anlässen die Uniformjacke zu tragen. Wir freuen uns natürlich weiterhin über jede Schützin und jeden Schützen, die eine Uniformjacke tragen möchten.

Ausnahmen hiervon müssen wir allerdings machen und diese gelten für Anwärterinnen und Anwärter auf die Königswürden sowie das amtierende Königshaus. Diese müssen aus repräsentativen Zwecken sowie beim König aus praktischen Gründen eine Uniformjacke tragen.
Kinder und Jugendliche sind von hiervon natürlich ausgenommen, dazu allerdings später mehr.

Die Uniform wird bei offiziellen, bzw. formellen Anlässen getragen. Dazu zählen interne Veranstaltungen wie die Mitgliederversammlung, unser Schützenfest oder der Königsball.
Auch bei den Schützenfesten sowie Königsbällen der befreundeten Vereine treten wir in Uniform auf. Ebenfalls gehören dazu Delegiertenversammlungen und Königsbälle übergeordneter Organisationen.
Nach Möglichkeit nehmen wir mit kleinen Abordnungen an Hochzeiten unserer Mitglieder (in Spalier) oder auf Trauerfeiern verstorbener Mitglieder teil.

Die Schützenjacke

Beginnen wir mit dem Herzstück der Uniformbekleidung: Die Schützenjacke!
Die Schützenjacke wird sowohl von den Damen sowie den Herren getragen. Auch für Kinder und Jugendliche gibt es Jacken, bei unserem Nachwuchs ist die Jacke allerdings ausdrücklich optional. Gerade, wenn die Kinder noch Wachstumsphasen vor sich haben, kann der Größenwechsel in kurzen Zeitabständen durchaus teuer werden.

Die Jacke wird über einem weißen Hemd oder einer weißen Bluse getragen. Auf der Jacke kann der Träger seine Orden, Nadeln, Schützenschnüre usw. tragen. Es darf alles getragen werden, was der Träger vom Verein, den übergeordneten Verbänden oder bei anderen Schützenvereinen erhalten oder gewinnen kann. Der Zusammenstellung sind hier kaum Grenzen gesetzt. Es dürfen jedoch keinerlei Ornamente angebracht sein, die dem Ansehen des Vereins oder dem Schützenwesen schaden oder ethisch nicht vertretbar sind. Darüber hinaus gilt ein Verbot vom Tragen verfassungsfeindlicher sowie gesetzlich verbotener Symbole.
Näheres hierzu findet ihr in der Geschäftsordnung zur Satzung.

Da unsere Uniformen einem wehrhaften Ursprung entstammen, hat der Verein eine Rangordnung in Form von Dienstgraden. Diese Dienstgrade der Mitglieder werden mit den Schulterklappen auf den Schultern der Jacke dargestellt. So ist eine schnelle Zuordnung möglich und für neue Mitglieder sowie andere, außen stehende Personen lassen sich hieran schnell die Vorstandsmitglieder erkennen.
Möchtet ihr Näheres hierzu erfahren, so empfehlen wir die Seite Dienstgrade.

Komplettierung der Uniform

Neben der Jacke selbst gehört natürlich noch etwas mehr zur Uniform.
Diese wird komplettiert durch das bereits erwähnte weiße Hemd oder die weiße Bluse. Dazu wird eine schwarze Anzughose getragen sowie schwarze Schuhe. Frauen dürfen alternativ zur Hose einen schwarzen Rock tragen.

Für offizielle Veranstaltungen verzichten wir weitgehend auf eine Verpflichtung der Uniformjacke. Es ist für die Teilnahme an Events wie der Mitgliederversammlung, unserem Schützenfest usw. ausreichend, ein weißes Hemd oder eine weiße Bluse in Kombination mit einer schwarzen Hose, bzw. Rock sowie schwarze Schuhe zu tragen.
Kinder und Jugendliche dürfen alternativ das Vereins-T-Shirt oder ein neutrales weißes Shirt zu einer dunklen Hose oder einem dunklen Rock tragen.

Anzugsordnung Herren

Die Kleiderordnung für Herren auf offiziellen Veranstaltungen im Einzelnen:
– weißes Oberhemd
– grüner Binder
– alternativ weiße Fliege (bei unserem Schützenfest sowie auf Anordnung)
– schwarze Hose
– schwarze Schuhe sowie schwarze Socken

– graue Schützenjacke
– grauer Schützenhut (in Kombination mit der Jacke beim Schützenfest, bei Ausmärschen und auf Anordnung)
– weiße Handschuhe (in Kombination mit der Jacke bei Ausmärschen)
– Vorstandsmitglieder sowie Angehörige der Gewehrgruppe dürfen eine weiße Feder am Hut tragen

Schützen, die beim Schützenfest am Schießen um die Königs- oder Vizekönigswürde teilnehmen möchten, werden bei Erfolg zum Tragen einer Schützenjacke verpflichtet.

Anzugsordnung Damen

Die Kleiderordnung für Damen auf offiziellen Veranstaltungen im Einzelnen:
– weißes Oberhemd oder Bluse
– schwarze Hose oder Rock
– schwarze Schuhe

– schwarze Weste
– weiße Handschuhe (in Kombination mit der Jacke bei Ausmärschen)

Schützinnen, die beim Schützenfest am Schießen um die Königinnen- oder Vize-Königinnenwürde teilnehmen möchten, werden bei Erfolg zum Tragen einer Schützenjacke verpflichtet.

Anzugsordnung Jugend

Die Kleiderordnung für die Jugend auf offiziellen Veranstaltungen im Einzelnen:
– Vereins-T-Shirt oder neutrales weißes Shirt, Hemd oder Bluse
– dunkle Hose oder Rock
– dunkle Schuhe

– graue Schützenjacke
– Binder oder Fliege (wie bei den Herren für männliche Jugendliche)
– schwarze Weste

Sämtliche Jugendliche dürfen auch OHNE Schützenjacke Schüler- oder Jugend/Juniorenkönig werden. Auch als Könige benötigen sie KEINE Jacke.
Lediglich bei Teilnahme an übergeordneten Königsbällen als Königin oder König ist das Tragen eines weißen Hemds oder Bluse wünschenswert – allerdings KEIN Muss.