Der Königsvogel

Der Delmenhorster Schützenverein v. 1847 e.V. ermittelt seine Könige ausschließlich traditionell mit dem Vogelschießen – mit Ausnahme der Schüler.
Es gibt Vögel sowohl für die Herren, als auch für die Damen und die Jugend-/Juniorenabteilung. Diese Vögel sind aus Holz gefertigt, es werden selbstverständlich keine lebenden Tiere geschädigt!

Diese Holzvögel entstehen komplett in Handarbeit, seit vielen Jahren zeichnet aktuell Frank Deneke verantwortlich für die Vögel.
Hierfür möchte sich der Verein an dieser Stelle bei ihm bedanken!

Die unterschiedlichen Königsvögel

Herrenvogel
Damenvogel
Jugend- und Juniorenvogel

Der Ablauf des Teileschießens

Bei allen drei Vögeln ist der Ablauf weitgehend derselbe. Der Hauptunterschied zwischen Jugend und Herren/Damen ist, dass das Holz bei der Jugend dünner ist und der Nachwuchs mit dem Luftgewehr schießt. Hier dürfen – mit behördlicher Sondergenehmigung! – bereits Jugendlich ab 10 Jahre teilnehmen.
Die Jugend schießt auf ihren Vogel in einem Abstand von 10 Metern, die Damen und Herren schießen mit dem Kleinkaliber-Gewehr auf eine Entfernung von 30 Metern.

Der Ablauf ist dabei bei allen 3 Vögeln weitgehend derselbe. Die Schützinnen und Schützen werden in der Reihenfolge ihrer Anmeldung in eine Schützenliste eingetragen, in dessen Reihenfolge wird geschossen.
Jede Person hat einen Schuss zur Verfügung bis alle an der Reihe waren. Danach geht es wieder mit der ersten Person der Reihenfolge los, solange, bis ein Teil herunterfällt. Diese Person scheidet anschließend aus. Sollte es zu dem Fall kommen, dass nur noch 2 Personen auf Teile schießen, dürfen alle anderen, die bereits ein Teil abgeschossen haben, wieder teilnehmen.

Zwischen sämtlichen Teilen der Vögel sieht man einen weißen „Balken“. Dies ist der Bereich, auf den stets gezielt und geschossen wird. Begonnen wird hierbei mit der „Zitrone“. Dies ist das runde Teil vor dem Schnabel.
Die Person, die denjenigen Schuss abgibt, hat dieses „Teil“ gewonnen und scheidet vorerst vom Teileschießen aus.

Anschließend geht es mit der Krone (oberhalb des Kopfes) weiter. Auch hier gewinnt die Person, die dafür sorgt, dass das Teil komplett vom Hals getrennt wird. Ein Schuss, der ein Teil zwar in Bewegung, in eine Drehung oder ähnliches bringt, das Teil jedoch nicht abtrennt, gilt nicht als Siegschuss für das Teil. Es muss komplett gelöst werden.
Ein Treffer außerhalb des Weißen (ins „Fleisch“) kann mal passieren. Es gilt allerdings als unsportlich, dies mit Absicht zu machen, um so ein Herausbrechen eines Teiles zu erzwingen.
Folgende Animation soll dieses Teileschießen verdeutlichen:

Musik: „Summer Adventures“ by SergePavkinMusic; Lizenzfreie Musik bereitgestellt von Pixabay!

Reihenfolge der Teile

Die Teile der Vögel werden in folgender Reihenfolge geschossen:
01. Zitrone
02. Krone
03. Kopf
04. Hals
05. Fahne
06. Zepter Links (Nur Herren)
07. Bundesapfel Rechts (Nur Herren)
08. Linker Schenkel
09. Rechter Schenkel
10. Linker Flügel
11. Rechter Flügel
12. Schwanz
13. Rumpf (KÖNIG)
13.2 separater Rumpf (Vizekönige)

Königsschießen

Die Könige selbst werden über das letzte Teil, den Rumpf, ermittelt.
Wie dieses Schießen Abläuft, erfahrt ihr auf dieser Seite

Die Vizekönige werden in einem separaten Rumpfschießen im Anschluss des Vogelschießens ermittelt. Hierbei hängt ein weiterer Rumpf und wird ausgeschossen wie der Schwanz beim Vogel.
Die Schüler unter 12 dürfen dank einer behördlichen Genehmigung bereits ab 10 Jahren auf die Teile schießen, ihr König wird allerdings unter geheimen Voraussetzungen auf der munitionsfreien „Red Dot“-Anlage ausgeschossen.

Volkskönig

Am Schützenfest-Sonntag wird vor dem Ermitteln des neuen Königshauses der Volkskönig ausgeschossen.
Hier wird in einem leicht verkürztem Vogelschießen der König des „Volkes“ ausgeschossen. Dieses Schießen richtet sich ausschließlich an unsere Gäste!
Der Volkskönigs-Vogel wird genauso ausgeschossen wie der Schützen- und der Damenvogel – mit dem KK-Gewehr auf dem 30m-Königsstand.
Die Teilnahme-Voraussetzungen sind hierfür:
– Mindestalter 18 Jahre!
Kein Mitglied im Delmenhorster Schützenverein von 1847 e.V.
– Startgeld 10,00€

Für jedes abgeschossene Teil winken wertvolle Sachpreise.