Herbstmeister ermittelt

Am 14.10.2024 standen die Finals unserer Herbstmeisterschaften statt.

Es gab interessanten Wettkämpfe, die Durchführung haben wir in Anlehnung an die Sportordnung und im olympischen Jahr an die Olympia 2024 durchgeführt.
Bei KK Auflage sowie den Luftdruck-Disziplinen wurden immer 2 Schuss mit Zehntelwertung geschossen. Nach 2 Schuss flog jeweils der schlechteste Teilnehmer raus.
Bei der Sportpistole wurde immer ein Durchgang Duell geschossen.

Bei Luftgewehr Auflage konnte sich schlussendlich Manfred Heiden gegen seine Ehefrau Dörte durchsetzen, die trotz einer 10,9 beim letzten Schuss sich mit 0,1(!) Ring geschlagen geben musste. Enger geht’s nicht!
Weitere Finalisten waren Heidi Menkens, Peter Auer und Sandra Scheffler. Die Favoritin Heidi belegte lediglich Platz 4!

Anschließend kam die Pistolenriege mit der Sportpistole.
Hier wurde der Kampf um Platz 3 besonders spannend. Nach anfänglichen schwachen Ergebnissen stand Nico Gronowski mit 44 Ringen klar im Kampf um Platz 1/2.
Um Platz 3 haben sich Lars Sündermann und Frank Deneke einen heißen Kampf geliefert. Nach zuerst jeweils nur 38 Ringen ging es ins Stechen – noch ein Durchgang. Diesen absolvierten beide erneut ringgleich mit 41 Ringen. Damit es zu einem Ergebnis kam, entschied Nico: 1 Schuss auf Kommando. Hier setzte sich Lars mit einer 9 zu 8 durch. Anschließend siegte er über Nico, der erneut 44 schoss. Lars gewann den Titel mit 46 von 50 Ringen!
Philipp Neumann und Erik Scheffler belegten die Plätze 5 und 4.

Weiter zu KK Auflage.
Hier setzte sich Favoritin Heidi klar durch gegen Dörte und Manfred Heiden sowie Frank Eschen und Peter Auer.

Spannend wurde es nochmal beim Luftdruck Freihand – LG und LP gemischt.
Hier qualifizierten sich: Pistole – Erik Scheffler, Frank Deneke, Nico Gronowski & Lars Sündermann. Einzig Kerstin Schölzel konnte sich mit dem Luftgewehr qualifizieren.
Nachdem Nico mit 7,9 startete, packte er nach dem zweiten Schuss schon ein. Jedoch schaffte es Lars durch einen sehr unglücklichen zweiten Schuss auf Ringgleichheit – 16,8! Den Stechschuss gewann Nico.
So ging es für Nico immer weiter. Der erste Schuss wollte nie sitzen, stets hat er den Stand nach dem zweiten Schuss verlassen und wollte einpacken.
Jedoch sowohl Frank als auch Kerstin unterliefen beim zweiten Schuss Fehler, sodass Nico mit Dusel erneut im Finale um Platz 1 stand. Dieses Mal gegen Erik, der zuvor stets seine 9er und 10er geschossen hat.
Beim ersten Schuss versagten aber auch Erik die Nerven und er schoss eine 5. So konnte Nico entspannt den Sieg einfahren und sich Herbstmeister Freihand LG/LP nennen.

Beim Luftgewehr Freihand der Jugend gab es wie bei der Auflage bereits ein Familienduell.
Hier konnte sich Jugendkönig Maximilian Rohde gegen seine Schwester Mia behaupten.
Am Red Dot-Gewehr konnte sich Jaron Schölzel gegen seine Konkurrenz durchsetzen!

v.l.n.r.: Heidi Menkens, Maximilian Rohde, Nico Gronowski, Jaron Schölzel, Lars Sündermann und Manfred Heiden