Neuer Vorstand beim Delmenhorster Schützenverein von 1847 e. V.

Erik Scheffler löst Reinhard Majunke ab

Am 27.01.2023 hielten die Schützinnen und Schützen des Delmenhorster Schützenvereins von 1847 e.V. ihre Mitgliederversammlung in der Elly-Günsche-Schießsporthalle ab. Der erste Vorsitzende Reinhard Majunke blickte auf das vergangene Jahr zurück. Die Höhepunkte waren die 175-Jahr-Feier, das Frühstück am 1. Mai und natürlich das Schützenfest am ersten Augustwochenende, welches auch das Stadtschützenfest war.

Anschließend stellte er die neue Kleinkaliberanlage vor, die demnächst eingebaut wird.

Dann wurde der Vorstand neu gewählt: Reinhard Majunke trat als erster Vorsitzender zurück. Er war seit 2015 erster Vorsitzender des Vereins und davor seit 2008 zweiter Vorsitzender. Angefangen hat er die Vorstandsarbeit als Adjutant des Hauptmanns, bevor er 2005 zum Hauptmann gewählt wurde. Somit hat er 25 Jahre Vereinsarbeit geleistet. Er ist jetzt 40 Jahre Mitglied im DSB und bekam dafür beim letzten Schützenfest 2022 die Ehrennadel in Gold. Auf Grund seiner Verdienste im Schützenverein Delmenhorst schlug die Versammlung vor, ihn beim nächsten Schützenfest zum Ehrenvorsitzenden zu wählen.

Auch Klaus-Dieter Franz stellte seine Ämter als zweiter Vorsitzender sowie als Oberschießmeister zur Verfügung. Er war seit 2015 zweiter Vorsitzender und seit 2009 Oberschießmeister. Davor hat er die Jugend als Jugendwart betreut. Das sind 16 Jahre Vorstandsarbeit.  Daher schlug die Versammlung vor, ihn beim nächsten Schützenfest zum Ehrenmitglied zu ernennen.

Kerstin Majunke gab die Vorstandsarbeit als Damensportleiterin auf. Sie betreute die Damen 6 Jahre lang und wurde dafür mit einem Blumenstrauß geehrt.

Erik Scheffler wurde dann von den Mitgliedern einstimmig zum ersten Vorsitzenden gewählt. Er war bereits zuvor seit 2008 als stellvertretender Schatzmeister und ab 2011 als Schatzmeister im Vorstand tätig.

2. Vorsitzender wurde Ingo Franz, der auch vorerst als Jugendsportleiter fungiert und 3. Vorsitzende Kerstin Schölzel. Beide blicken schon auf langjährige Vereinsarbeit zurück. Ferner gehören zum neuen Vorstand Valentina Wiegand (Kassenwartin), Nico Gronowski (Hauptmann), Lars Sündermann (Oberschießmeister), Heidi Menkens (Damensportleiterin) und Martin Logemann (Schriftführer).

v.l.n.r.: Martin Logemannn (Schriftführer), Erik Scheffler (1. Vorsitzender), Ingo Franz (2. Vorsitzender), Niko Gronowski (Hauptmann), Kerstin Schölzel (3. Vorsitzende). Lars Sündermann (Oberschießmeister)

Auch die Jahresbesten wurden mit einer Urkunde geehrt: In der Damenklasse war das Kerstin Schölzel, Senioren weiblich Dörte Heiden, Senioren männlich Manfred Heiden, Pistole Erik Scheffler, Schüler I Jaron Schölzel und Schüler II Noah Schölzel.