Schützenfest am Tiergarten

Am letzten Wochenende (erster Sonntag im August) hat unser Schützenfest stattgefunden. Es begann mit dem Kranzbinden in der Schützenhalle. Anschließend haben die Männer das Portal beim König aufgestellt und die Frauen haben den Garten der Königin verschönert. Links König Nico Gronowski mit seinen Adjutanten Mirco und Uwe, rechts Königin Dörte Heiden mit ihren Adjutantinnen Heidi und Sandra.

Am Donnerstag haben die Schützinnen und Schützen den Schützenplatz hergerichtet. Es wurden die Tische und Bänke aufgestellt, die Schirme hervorgeholt und die Girlanden aufgehängt. Es gab zum Abschluss einen Imbiss für alle.

Am Freitag begann das Teileschießen. Das Königshaus wurde begrüßt.

Es wurden vereinsinterne Ehrungen ausgesprochen. Manfred Heiden bekam die goldene Vereinsnadel für jahrzehntelange Arbeit im Thekenbetrieb. Beförderungen für langjährige Vereinszugehörigkeit: Werner Neunaber 50 Jahre, Dagmar Wessel 40 Jahre, Britta Deneke 20 Jahre und Kathleen Sündermann 10 Jahre.

Am Sonnabend haben der König und die Königin die Schützinnen und Schützen des Vereins sowie die Vertreter der befreundeten Vereine Frisch Drauf, Schützenbrüderschaft und Tell zu einem Umtrunk in die Schützenhalle eingeladen. Nachmittags wurden weitere Teile vom Holzvogel abgeschossen und abends wurde getanzt. Auch der kurzzeitige Regen tat der Stimmung keinen Abbruch.

Am Sonntag fand das traditionelle Königsfrühstück mit vielen Gästen statt.

Jörg Neunaber und Jaron Schölzel wurden für 10 Jahre Mitgliedschaft im Verein befördert.

Dennis Würdemann wurde vom DSB für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt, Werner Neunaber für 50 Jahre. Frank Deneke bekam die goldene Nadel überreicht und Klaus-Dieter Franz die goldene Nadel vom NWDSB für langjährige Vereinsarbeit.

Am Nachmittag spielte der Bookholzberger Spielmannszug Schützenfestmusik. Der Festplatz war gut besucht. Die Stühle bei der Kinderbeschäftigung wurden nicht leer. Und Christiane Heineke wurde Volkskönigin.

Am späten Nachmittag wurde auf den Rumpf des Jugendvogels geschossen, auf den Damen- sowie den Herrenvogelrumpf. Unten die Bilder der Anwärter bzw. Anwärterinnen. Der Jugendvogel fiel als erster um genau 18.47 Uhr. Neue Jugendkönig ist Maximilian Rohde. Die anderen beiden Rümpfe fielen innerhalb von 10 Minuten. Zuerst der Herrenvogelrumpf: neuer König ist Christian Cordes. Bei den Damen wurde Saskia Heer Königin. Vizekönigin ist Jenny Franz und Vizekönig Erik Scheffler. Oskar Neunaber wurde Schülerkönig und Mia Rohde Schülervizekönigin.

Am Montag wurde der Schützenplatz wieder abgebaut, alles für das nächste Jahr verstaut und die Halle aufgeräumt. Abschluss war das Katerfrühstück. Katerkönigin wurde Dörte Heiden mit der höchsten Ringzahl.