Arbeitseinsatz am 26.08.2023

Dank der Firma Starofit aus Ganderkesee, die uns Teile ihrer alten Wandverkleidung (ca 57qm Sandwichplatten und zugehörige Bleche) kostenlos überlassen hat, können wir bald mit der Instandsetzung der Außenwand der 10m Anlage beginnen.

Durch die tatkräftige Unterstützung einiger Mitglieder konnten wir das Material nun auf dem Vereinsgelände zwischenlagern. Das Material wurde von unseren Mitgliedern Manfred Heiden, Rene Schölzel, Frank Eschen, Frank Deneke, Martin Logemann und Lars Sündermann in Ganderkesee auf einen Anhänger verladen und anschließend im Vereinsheim eingelagert.

Nachruf – Wolfgang Stadtmüller

Am 6.6.2023 ist unser Schützenbruder Wolfgang Stadtmüller für immer von uns gegangenen. Er war 70 Jahre Mitglied in unserem Verein.

Das gesellige Miteinander war Wolfgang stets wichtig. Wann er konnte, war er großzügig. Man konnte mit ihm auch diskutieren, dabei akzeptierte und respektierte er auch andere Meinungen. Jahrzehntelang kam er zum Schützenfest, um mit deinen Freunden zu reden und gemeinsam mit seinen Vereinskollegen ein Bier zu trinken. Von seinen Freuden wurde er scherzhaft auch „Diamanten-Ede“ genannt.

Wolfgang hat sich mit all seinem Geschick der Instandhaltung unserer Silberpokale gewidmet, auch die Königskette war ihm immer wichtig. Er organisierte die Silbermünzen und arbeitete sie um, damit auf ihr die neue Majestät verewigt werden konnte. Die Umarbeitung der Königskette hat er mit all seinem Geschick als Goldschmied bewerkstelligt. Alle nachverfolgenden Könige waren ihm dankbar für diese Umarbeitung.

Durch sein Schaffen für den Verein wird er immer in unserem Gedächtnis bleiben.

Ehrungen und Beförderungen 2023

Bei unserem Schützenfest 2023 gab es standesgemäß auch wieder Beförderungen und Ehrungen.
Folgende Mitglieder sind für langjährige Mitgliedschaft befördert worden:
– Karl Schwab: Oberschütze
– Uwe Schroth: Oberschütze
– Birgit Schroth: Oberschützin
– Patrick Cordes: Oberschütze
– Jaron Schölzel: Oberschütze
– Thomas Brandt: Stabschütze
– Peter Reher: Oberfähnrich
– Ingo Stadtmüller: Oberfähnrich

Folgende Mitglieder sind beim Königsfrühstück durch das OSB-Präsidium vom Deutschen Schützenbund (DSB) für langjährige Mitgliedschaft mit folgenden Ehrennadeln geehrt worden:
– Rainer Michel: Silberne Ehrennadel für mind. 25 Jahre Mitgliedschaft im DSB
– Thomas Brandt: Silberne Ehrennadel für mind. 25 Jahre Mitgliedschaft im DSB
– Martin Logemann: Goldene Ehrennadel für mind. 50 Jahre Mitgliedschaft im DSB
– Ingo Stadtmüller: Goldene Ehrennadel für mind. 50 Jahre Mitgliedschaft im DSB
– Heiko Cordes: Goldene Ehrennadel für mind. 60 Jahre Mitgliedschaft im DSB

Der Vorstand verlieh folgende Ehrungen:
Frank Deneke: Silberne Ehrennadel des Vereins zum Dank für jahrzehntelange Jugendarbeit (1. sowie 2. Jugendleiter) seit den 90er Jahren.
Klaus-Dieter Franz: Goldene Ehrennadel des Vereins zum Dank für jahrzehntelange Vorstandsarbeit als Jugendleiter, Oberschießmeister sowie 2. Vorsitzender von 2007 bis 2023. Darüber hinaus wurde Dieter zum Ehrenmitglied ernannt.
Reinhard Majunke: Goldene Ehrennadel des Vereins zum Dank für jahrzehntelange Vorstandsarbeit als Hauptmann, 2. Vorsitzender sowie 1. Vorsitzender von 2005 bis 2023. Darüber hinaus wurde Reinhard zum Ehrenvorsitzenden des Delmenhorster Schützenvereins von 1847 e.V. ernannt.

Beim Königsfrühstück verlieh Gewehrzugführer Christian Cordes den Gewehrgruppen-Pokal. Hier konnte sich bei Ringgleichheit von 31 Ringen Uwe Schroth mit dem besseren Schuss durchsetzen.

Martin Logemann hat zur Feier seiner 50jährigen Mitgliedschaft im Verein einen Pokal gestiftet.
Diesen „Logemann-Jubiläums-Pokal“ hat Dieter Markowiak gewonnen.

Wir gratulieren allen Geehrten und Beförderten und bedanken uns bei ihnen für ihren Einsatz und ihre Treue dem Verein.
Auch gratulieren wir allen Gewinnern.

Ergebnisse Pokale Schützenfest

König der Könige
1.Frank Deneke30,1
2.Erik Scheffler28,8
3.Manfred Heiden28,4
4.Lars Sündermann28,3
5.Peter Auer23,0
König der Vizekönige
1.Manfred Heiden30,1
2.Frank Deneke28,5
3.Lars Sündermann27,6
4.Nico Gronowski27,1
5.Erik Scheffler25,9
Königin der Königinen (Vorgabe 30,1)
1.Dörte Heiden30,2
2.Heidi Menkens29,2
3.Anke Franz28,1
4.Britta Deneke28,0
5.Monika Auer27,0
6.Stina Gronowski25,0
7.Dagmar Wessel20,0
Königin der Vizeköniginen (Vorgabe 26,4)
1.Heidi Menkens (letzter Schuss 8,5)26,3
2.Kerstin Schölzel (letzter Schuss 8,4)26,3
3.Doerte Heiden27,2
4.Britta Deneke27,5
5.Anke Franz28,2
6.Sandra Scheffler22,5
7.Stina Gronowski21,8
8.Dagmar Wessel17,8
Festscheibe (Bester Teiler)
1.Mirco Morawitz163,3
2.Johannes Wiegand215,6
3.Kerstin Schölzel269,2
4.Nico Gronowski354,0
5.Heidi Menkens420,8
6.Lars Sündermann439,4
7.Britta Deneke463,8
8.Erik Scheffler466,3
9.Valentina Wiegand795,0
10.Manfed Heiden862,9
11.Frank Deneke1154,0
12.Kathleen Sündermann1173,9
13.Martin Logemann1201,8
14.Klaus-Dieter Franz1313,2
15.Dörte Heiden1318,0
16.Peter Auer1323,7
17.Thomas Brandt1369,2
18.Sandra Scheffler1434,4
19.Anke Franz1507,7
20.Svenja Heer1528,3
21.Frank Eschen1957,9
Herman Göckens Pokal
1.Kathleen Sündermann25,7
2.Nico Gronowski20,1
3.Mirco Morawietz17,1
4.Lars Sündermann16,5
5.Erik Scheffler12,1
Vorstandspokal
1.Frank Deneke29,7
2.Manfred Heiden29,3
3.Erik Scheffler29,2
4.Nico Gronowski28,4
5.Valentina Wiegand27,7
6.Martin Logemann26,4
7.Lars Sündermann26,4
8.Kerstin Schölzel24,9
9.Heidi Menkens23,9
10.Dörte Heiden21,6
Aufsichten Pokal
1.Heidi Menkens30,0
2.Erik Scheffler29,9
3.Klaus-Dieter Franz29,3
4.Nico Gronowski29,1
5.Lars Sündermann29,1
6.Anke Franz28,1
7.Manfred Heiden27,5
8.Martin Logemann27,3
9.Dörte Heiden26,7
10.Frank Deneke26,7
11.Monika Auer25,0